Willkommen auf Buch-leser! Wir machen das Buch aus!
RSS

Mittwoch, 23. Mai 2012

Bericht: Lesung mit Markus Heitz und Sandra Baumgärtner

Liebe Buchfreunde,

vor einigen Wochen habe ich es bereits mal angekündigt - und heute war es so weit:

Die Lesung mit Sandra Baumgärtner und Markus Heitz im Drachenwinkel!
Dazu möchte ich euch gerne näheres Berichten, wie es mir gefallen hat, wie es ablief und und und!

Ich und eine Freundin haben uns um knapp nach sechs Uhr getroffen und haben und auf den Weg in die Buchhandlung gemacht in der die Lesung stattfinden sollte.

Offizieller Beginn war um sieben, wir hatten also noch genügend Zeit die bequemsten Stühle und den besten Platz zu ermitteln, der natürlich in der ersten Reihe lag!

Bevor es los ging habe ich mir schnell noch ein Exemplar von Oneiros - Tödlicher Fluch angeschafft, um diesen zum späterem Zeitpunkt signieren zu lassen.


Um kurz nach sieben ging es los, die liebe Sandra trat an den Platz hinter ihrem Buch und Leselampe und begann nach einigen einführenden Worten - dass sie sich nach einem "Auffahrunfall" mit der Schaukel ihres Sohnes einen blauen Fleck an der Nase zugezogen habe und darum eventuell etwas komisch klingen könnte - die Lesung.



Sie begann mit dem grundlegendem, das man wissen sollte - also wo die Geschichte spielt und wie es zu der Stelle kam (im ungenauem), ehe sie mit dem Kapitel anfing, in dem Seraphim das erste mal als eine Vampirin erwacht. so las sie uns Zuhörern häppchenweise teile aus ihrem Buch vor, erklärte immer ehe sie einen Teil übersprang, was geschah und lies bei den Zuhörern viele Fragen offen, die Hunger auf mehr machten. 

Dazu möchte ich sagen, dass sie es schön erklärt hat und nicht zusehr gespoilert hat, man konnte dem Gang in etwa folgen, ehe sie weiterlas und es war schon recht gut gemacht. (Besonders witzig war, als sie sich einmal verlas und aus einem Halbnacktem einem Nackten mitten auf der Straße machte -hmmm ;)

Anschließend nahm sich Sandra einen Emailwechsel zwischen sich und ihrem Verleger zur Hand, der mit Hilfe von Markus Heitz sehr Humorvoll vorgetragen wurde. (Es ging darum, dass ihr Buch vor hundert Menschen vorgestellt werden sollte, die druckfrischen Exemplare allerdings wenige Tage vor dem Termin nichteinmal im Lande waren)


Bild ist leider nicht so schön geworden, da ich den Blitz nicht anschalten wollte :) Wer sitzt denn gerne in einer Lesung mit Handykamera die den Ton nicht ausschalten lässt und blendet dabei noch gerne Autoren, die ihre Leser weiterhin mit Büchern beglücken sollen?


Nach Der Vorstellung des Buches Seraphim - Capre Noctem von Sandra Baumgärtner gab es dann erstmal eine Pause von einer viertel Stunde, die bis Acht Uhr ging.



Und so zwischendurch:

Habt ihr schonmal einen Origamidrachen gesehen? Die sind verdammt cool!




Nach der Pause trat Markus Heitz wieder nach vorne, wo nun sein Buch aufgestellt war - zusammen mit einer CD, die der Hauptcharakter des Buches mögen würde.

Er begann seinen Part des Abends damit, dass er uns erzählte, wie er auf die zündende Idee mit den unsterblichen kam, die allerdings nichts von ihrer Unsterblichkeit haben.

Und zwar wie folgt:

Eines abends saß Markus Heitz mit seinen Freunden vor dem Fernseher und sah sich einen recht langweiligen Zombiefilm an, als er anfing ins Grübeln zu verfallen und Mitleid mit den Zombies zu empfinden. Ihm taten diese untoten Viecher Leid, da sie zwar unsterblich sind, allerdings absolut nichts damit anfangen können und den Menschen Leid zufügten. 
So grübelte er eine Weile darüber nach und bildete langsam die Story. Hinzu kommt da natürlich, dass die sogenannten "Todesschläfer" ja von dem Tod nicht gesehen werden können und der Schlaf - der Bruder des Tod's (wenn ich mich nicht täusche) kommt Markus wie ein "Sadist" vor, wie er es so schön ausdrückte. Weswegen er die Figuren seines Buchs dazu verdonnerte, den Tod in einer gewissen Schlafphase auf sich aufmerksam zu machen.

Er wollte außerdem den Tod nicht als Sensenmann darstellen und gab ihm darum lediglich Geräusche und Gerüche als "Bildnis" - wozu er den Geruch von Dosenmais nahm, welches langsam erhitzt wird, denn den Geruch hasst er total! Solltet ihr den Guten also mal einladen sollen, erwärmt besser keinen Mais - sofern ihr Markus mögt natürlich.

Während er genau wie Sandra aus seinem Buch vorlas und immer aus dramathorischen Zwecken vor dem Spannungshöhepunkt stoppte erzählte er sehr sympathisch wissenswerte - und weniger wissenswerte Dinge, wie etwa die Recherche zu Experimenten der USA und Russlands um ein Gehirn in einen anderen Körper zu  pflanzen...

Zitat Heitz: "Kinotrailer sind was schönes! Und genau so mache ich auch meine Lesungen."

Zu dem Buch an sich kann ich im Grunde wenig sagen, es hörte sich sehr gut an und er hat es wirklich richtig richtig gut vorgelesen! Eine seiner Charaktere hat gestottert, was er richtig gut stotternd gelesen hat - Respekt!



Nachdem es einige Stellen seines Buches vorgetragen und aus dramatorischen gründen jedesmal wieder gestoppt hat, durften wir Fragen stellen und nach jeder Frage schoss der Gute übers Ziel hinaus und gab einige interessante Dinge preis!

Ganz Wichtig: 
- Markus Heitz schaut sich schon mal gerne Big band Theory an! 
- Er fährt nahezu täglich einige Minuten auf dem Rad um sich fit zu halten.
- Er sieht sich gerne Dokus im Fernsehn an, welche zu seiner Kreativität beitragen und ihm wichtige Infos bieten.
- Er sieht Rach den Restaurant-Tester und fand es besonders toll, als dieser im Saarland war.
- Er liest keine anderen Bücher um seinen Kopf frei zu halten. Und obwohl er sich gut mit den anderen Autoren versteht und sich über deren Erfolg freut, weiß er nicht wirklich, worum es in deren Büchern geht.
- Ist KEIN Vegetarier, hat allerdings seinen Fleischkonsum auf zwei mal die Woche reduziert.
- Sein Oneiros wird er nicht mit anderen Reihen verknüpfen um der Frage aus dem Weg zu gehen, was geschieht, wenn ein Todesschläfer neben einem Vampir einschläft.
- Er mag seine Vampire und hat gesagt, dass diese sicherlich irgendwann wiederkehren werden. (Mag die Biss Vampire weniger, da er eher an dem Volksglauben hängt)
- Er wollte schon immer mal ein Flugzeug in einem Buch unterbringen.
- Markus Heitz macht das mit seinen Geschichten wie in Rollenspielen, er denkt sich erst seine gesamte Welt zusammen, hinterfragt alles selbst bis das Weltbild komplett und nahezu perfekt ist und beginnt dann zu schreiben.
Allerdings betreibt Markus seit einigen Jahren kein Rollenspiel mehr. Wobei er nun laut eigener aussage sein eigener Spieler und Spielleiter ist und sich mit sich selbst zoffen kann :)

- Die Zwerge soll verfilmt werden! (Zumindest vielleicht ;)
In eine Serie gefasst mit an die zwölf folgen ist er mit einigen Regisseuren im Gespräch, die das ganze umsetzen möchten. Allerdings fürchtet er jede Minute, dass ebendiese anrufen und das ganze abblasen könnten.
- "In Richtung Zwerge geht noch was."
- Dritter Band in Richtung Drachenkaiser.
- Würde gerne einen reinen Thriller schreiben.

Er hat natürlich noch viel viel mehr gesagt, von einem Buch noch schön gespoilert :P
Im Grunde habe ich vieles nicht verstanden, da mir einige Reihen komplett unbekannt sind - aber Markus Heitz ist absolut sympathisch und ich bin begeistert!

Zu Schluss haben beide Autoren dann noch ihre Werke (oder andere Bücher) signiert.



Ich habe nun ein Buch für einen Freund, in dem sich eine Widmung befindet. Außerdem ein kleines Bildchen von ihm, seine Unterschrift und ein cooler Spruch ;)

(Von Sandra hatte ich schon ein Signiertes Buch, weswegen ich mir da heute kein weiteres genommen habe)

Alles in allem bin ich um viertel vor zehn aus der Buchhandlung raus und überglücklich nach hause gedackelt ;)

Das war meine erste Lesung und daher war auch alles absolut neu für mich. Ich hoffe allerdings, dass ich das ganze ein andermal wiederholen kann, es ist wirklich eine schöne Erfahrung, die Autoren sind absolut menschlich witzig mit gutem Humor und ich freue mich auf ein wiedersehen ;)

Alles Liebe, Bianca


PS: Falls ihr fragen habt oder etwas von mir falsch dargestellt wurde, könnt ihr euch gerne in einem Kommentar oder bei mir per Email melden! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen